Möhren und Kohlrabi schälen und sehr fein raspeln. Mit Olivenöl, Balsamico, Reissirup und Petersilie gründlich vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und kurz durchziehen lassen.
In der Zwischenzeit die Lachsfilets auf die Hautseite legen und mit Sojasauce begießen. Salzen, pfeffern und mit dieser Seite in den schwarzen Sesam drücken, damit sich eine durchgehende Sesamhaut bildet. Sesamöl in einer Pfanne erhitzen und den Fisch erst von der Hautseite knusprig anbraten, vorsichtig wenden und die Sesamseite anbraten. Danach wieder auf die Hautseite drehen, Pfanne vom Herd nehmen, abdecken und Fisch noch 5 Minuten entspannen lassen. Salat als Bett auf einem Teller mittig anrichten und das Fischfilet mit der Sesamseite nach oben auf das Salatbett setzen. Fertig! Guten Appetit.
0 Comments
Grünkohl waschen, trocknen und die Blätter von den harten Rippen zupfen. Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen. In der Zwischenzeit Kokosöl in einer großen Pfanne oder Wok erhitzen. Zwiebel schälen und fein würfeln, Knoblauch durchpressen. Zwiebel und Knoblauch im Fett anbraten. Kohl zugeben und rundherum anschwitzen. Senfsamen und Kreuzkümmel zugeben und weiter durchschwenken. Die Brühe angießen und Erdnussbutter einrühren. Das Gemüse nur kurz garen, damit es Biss behält, ggf. etwas Wasser nachgießen. Vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer abschmecken, Kartoffeln dazu anrichten. Fertig! Guten Appetit.
Lauch putzen und in feine Ringe schneiden, Tomaten in Würfel und Pilze in Scheiben schneiden. Gnocchi nach Anweisung in kochendem Salzwasser kurz erwärmen, danach abgießen.
Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Lauch mit Pilzen darin anbraten. Dann Gnocchi und Tomatenwürfel dazu geben und weiter braten. Sahne und gekörnte Brühe zugeben und alles wieder aufkochen. Zuletzt den Bergkäse untermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig! Guten Appetit.
Sellerie und Steckrübe schälen und in gleichmäßige Würfel schneiden. In etwas Salzwasser gar kochen. In der Zwischenzeit Petersilie waschen und hacken. Knoblauch durchpressen, Parmesan reiben, Zwiebel schälen und fein würfeln.
In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und Zwiebelwürfel mit dem Knoblauch darin glasig andünsten. Danach zur Seite stellen. Gemüse abgießen, Zwiebel-Knoblauch-Mischung und Schmand zugeben und alles gleichmäßig pürieren. Brühpulver, Parmesan und Petersilie unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Abgedeckt warmhalten. In der Pfanne nun das Bratöl erhitzen und die Bratwürste rundherum knusprig braten, salzen und pfeffern. Püree auf einem Teller anrichten und Bratwürste mittig auflegen. Fertig! Guten Appetit.
Kürbis waschen, halbieren, Kerne entfernen und Fruchtfleisch auf Spalten schneiden. Für die Marinade die Gewürze mit Öl und durchgepresstem Knoblauch verrühren. Kürbisspalten damit für mindestens eine Stunde marinieren. Minze waschen, trocknen und fein hacken. Dann unter den Joghurt rühren, salzen, pfeffern und kalt stellen.
Kürbisspalten bei 200° Celsius Ober-/Unterhitze im Backofen goldbraun garen. Noch warm mit dem Minz-Joghurt servieren. Dazu passt grüner Salat. Fertig! Guten Appetit.
Topinambur putzen und mit der Schale fein raspeln. Das geht bei den festen kleinen Knollen am besten mit einer Küchenmaschine. Die Buttermilch erwärmen und Hefe hinein bröseln. Eier, Thymian, Mehl und Hefemischung miteinander verrühren und 30 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.
In der Zwischenzeit Avocado halbieren, Kern herauslösen und das Fruchtfleisch auslöffeln. Mit durchgepresstem Knoblauch und Schmand glatt pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ein paar Salatblätter auf die Teller legen, Avocadocreme darauf geben und mit etwas Kresse garnieren. Topinambur mit der Teigmischung verrühren, salzen und pfeffern. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und aus der Teigmasse kleine Puffer ausbacken. Die noch warmen Puffer zur Creme anrichten. Fertig! Guten Appetit.
Apfel, Birne, Paprika und Chicorée waschen und in feine Streifen schneiden. Orangensaft auspressen, Zitrone heiß abwaschen und Schale abreiben. Saft und Zitronenschale mit Joghurt, Sahne, Essig, Zucker und Chili zu einem Dressing verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dressing über den Salat geben und gut vermischen. Pinienkerne in Erdnussöl goldbraun rösten und abkühlen lassen. Salat auf Tellern anrichten und mit den Pinienkernen bestreuen. Als Beilage passen wunderbar Frikadellen mit Baharat abgeschmeckt. Diese Gewürzmischung aus Paprika, Koriander, Kreuzkümmel, schwarzem Pfeffer, Chili, Muskatnuss, Zimt, Kardamom und Nelken ist im Gebiet Syrien, Libanon, Israel und Jordanien weit verbreitet und gibt den Frikadellen eine orientalische Note, die hervorragend zum fruchtigen Salat passt.
2 Knoblauchzehen durchpressen, mit dem Fleisch vermischen. Zitrone auspressen, Saft, Paprika, Thymian, Majoran, in Streifen geschnittene Zwiebeln, Kreuzkümmel und Olivenöl mit unter das Fleisch mischen. Alles über Nacht marinieren lassen.
Am nächsten Tag den Reis nach Anweisung kochen (Naturreis benötigt rund 40 Minuten). In der Zwischenzeit Gurken waschen, Enden abschneien und fein hobeln. Übrige Knoblauchsehen durchpressen, mit saurer Sahne und Quark verrühren, salzen, pfeffern und mit den Gurken mischen. Schnittlauch in Röllchen schneiden und ebenfalls unter den Tzatziki mischen. Gegegebenenfalls mit einem Schuss Olivenöl glattrühren. Eingelegtes Fleisch in etwas Bratöl rundherum anbraten. Mit Reis und Tzatziki servieren. Fertig! Guten Appetit.
Eine Springform mit dem fertigen Blätterteig auskleiden. Dabei entweder das Backpapier am Boden drunter lassen oder die Form komplett ausbuttern.
Butter und Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Wirsing putzen und in feine Streifen schneiden. Im Butter-Öl scharf anbraten, dann mit 1 Tasse Wasser ablöschen, mit einem Deckel abdecken und rund 10 Minuten sanft kochen lassen. Dann abgießen und abkühlen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Käse reiben, mit den Eiern, Sahne und Milch verrühren. Speck in kleine Quadrate schneiden. Die Hälfte der Speckstücke mit dem Wirsing und der Eimasse verrühren und in die Spring form geben. Den restlichen Speck oben drüber verteilen. Die Quiche im vorgeheizten Backofen bei 170° Celsius Ober-/Unterhitze für rund 45 Minuten backen. Wenn die Teigränder braun sind und die Wirsingmasse gestockt aus dem Ofen holen und und wie einen Kuchen portionieren. Fertig! Guten Appetit.
Die Sultaninen in etwas Wasser einweichen. Salzwasser zum Kochen bringen und den Naturreis darin 40 Minuten sanft kochen. In der Zwischenzeit Möhren schälen und in dünne Scheiben, Sellerie putzen und in daumendicke Stücke schneiden. Die Lauchzwiebeln ebenfalls putzen und in feine Ringe schneiden. Den Ingwer schälen und sehr fein würfeln, Knoblauch durchpressen.
Butter in einer Wokpfanne oder Topf erhitzen. Zwiebeln mit Knoblauch darin kurz anbraten. Currypulver zugeben und mit anschwitzen. Dann Möhren und Sellerie zugeben. Für rund 10 Minuten bei sanfter Hitze mitbraten. Ingwer und Orangensaft unterrühren und aufkochen. Zuletzt Sahne, die abgegossenen Sultaninen und Feigensenf einrühren. Weitere rund 10 Minuten bei schwacher Hitze kochen. Das Gemüse sollte noch Biss haben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Reis anrichten. Fertig! Guten Appetit.
Zwiebel schälen und grob in Würfel schneiden. Sellerie, Möhren und Kartoffeln ebenfalls schälen und fein würfeln. Knoblauch durchpressen.
3 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin anschwitzen. Brühe angießen und gewürfeltes Gemüse zugeben. Alles kochen lassen, bis das Gemüse weich ist. Mit einem Pürierstab alles glatt pürieren, Sahne unterrühren, mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken. Vollkornbrot würfeln und im restlichen Olivenöl in einer Pfanne knusprig anbraten. Suppe in tiefen Tellern anrichten, Croutons darauf geben und mit etwas Arganöl begießen. Fertig! Guten Appetit. |
MIT LIEBE GEKOCHT - QUICK & DIRTY bietet dir schnelle, unkomplizierte Gerichte für jeden Tag. Die Rezepte sind alle für 3-4 Personen ausgelegt.
AutorHier schreibt und kocht für euch Achim Happel, Eco Health Coach aus München und Gründer der EcoKidsGermany Kategorien
Alle
Archive
November 2024
|