Ihr benötigt:
Das BoBEi-Pulver mit Wasser nach Anleitung als Ei-Ersatz anrühren. Danach mit Mehl, Backpulver, einer Prise Salz, Majoran, Sprudelwasser und Reisdrink zu einem glatten Teig verrühren. Danach 10 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.
In der Zwischenzeit Möhren gründlich waschen, Enden abschneiden und grob raspeln. Apfel vom Kerngehäuse befreien und ebenfalls grob raspeln. Sofort mit dem Zitronensaft beträufeln, damit der Apfel nicht braun wird. Olivenöl, etwas Salz, Sojacreme und Ahornsirup unterrühren. Zuletzt die Walnußkerne grob hacken und unter den Salat mischen. Bratöl in einer Pfanne erhitzen und aus dem Buchweizenteig kleine Pfannkuchen von beiden Seiten ausbacken. Beides zusammen anrichten. Fertig! Guten Appetit.
0 Comments
Schon lange hat mich interessiert, was so viele Menschen an Wachteln finden. Sie gehören nicht gerade zu den Zutaten, die man in jedem Supermarkt findet. Auch in München muss man dafür zum Spezialisten und genau das habe ich für den 2.Weihnachtsfeiertag auch gemacht. Gang 1 - Gefüllte Champignons mit Cashew-Basilikum-Creme
Gang 2 - Gebratene Wachteln mit Quitten und Feigen
Gang 3 - Tannenhonig-Parfait mit Walnuß-Krokant
Wer meine Rezepte länger kennt weiß, dass ich hier überwiegend alltagstaugliche und schnelle Gerichte zeige. Zu besonderen Anlässen darf es aber auch mal ein bisschen aufwändiger sein. Weihnachten mit der Familie nehme ich gerne zum Anlass um neue Gerichte auszuprobieren, die ich selber vorher auch noch nie zubereitet habe. Auch hier habe ich grundsätzlich den Anspruch, dass es auch für Kochanfänger nachkochbar ist. Ein paar wenige Grundkenntnisse sind natürlich dennoch nötig. Gang 1 - Brokkoli-Tatar mit Granatapfel
Gang 2 - Rehrücken mit karamellisierten Birnen und Herzoginkartoffeln
Gang 3 - Schoko-Kartoffel-Kuchen mit Zimt-Sahne
Kartoffeln, Pastinake und Süßkartoffel schälen und würfeln. Zwiebeln schälen, vierteln und in Streifen schneiden. Paprika von den Kernen befreien und ebenfalls würfeln.
Etwas Bratöl in einem Topf erhitzen, Mehl und Tomatenmark darin 2 Minuten anschwitzen. Nochmal etwas Öl zugeben und Zwiebeln zugeben. Für eine weitere Minute anschwitzen, dann das restliche Gemüse zugeben und 3 weitere Minuten anbraten. Alles mit Rotwein ablöschen, Sojasauce, Gewürze, Agavendicksaft und Senf zugeben. Alles für rund 20 Minuten sanft köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles so lange köcheln lassen bis es eingedickt ist. In tiefen Schalen oder Tellern anrichten. Fertig! Guten Appetit.
Einfacher geht es kaum: Kohl vierteln, Strunk entfernen und in feine streifen schneiden. Genauso mit dem Fenchel verfahren. Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Streifen schneiden. Knoblauch durchpressen. Petersilie waschen, trocknen und grob schneiden.
ÖL in einem großen Topf erhitzen. Knoblauch und Zwiebel darin glasig andünsten, dann restliches Gemüse zugeben und alles rundherum anschwitzen. Mit Passata und einem halben Liter Wasser aufgießen. Alles aufkochen, hitze reduzieren und sanft weiter köcheln lassen. Nach 10 Minuten die Bohnen zugeben. Wenn ihr getrocknete Bohnen verwendet müssen diese über Nacht einweichen, bei Dosenbohnen einfach abtropfen lassen und so zugeben. Alles mindestens 30 Minuten sanft bei geschlossenem Deckel köcheln lassen. Dann gehackte Petersilie zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sollte euch die Suppe zu langweilig schmecken, kann man mit etwas gekörnter Gemüsebrühe nachschmecken. Fertig! Guten Appetit.
Petersilienwurzeln, Zwiebel und Möhren schälen und alles in gleichgroße kleine Würfel schneiden. Hirse nach Anweisung in der Gemüsebrühe kochen, abtropfen und auskühlen lassen. Auberginen waschen, Stielansatz abschneiden und der Länge nach halbieren. Inneres auslöffeln, dabei einen Rand von rund 1 cm stehen lassen.
Bratöl in einer Pfanne erhitzen, Auberginenhälften von beiden Seiten scharf anbraten. Danach herausheben und in eine gefettete Auflaufform mit der Schnittfläche nach oben setzen. Gemüsewürfel in der gleichen Pfanne mit dem durchgepressten Knoblauch anbraten. Thymian und Rosmarin zugeben und gut durchmischen. Hirse unterheben und die Sojasahne dazu geben. Mit sAlz und Pfeffer kräftig abschmecken. Die Auberginenhälften mit der Gemüse-Hirse-Mischung befüllen und mit dem veganen Reibekäse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze rund 30 Minuten backen. Wenn er Käse geschmolzen ist sind die Auberginen fertig. Zum Anrichten noch übrig geblieben warme Füllung auf Teller geben und die Auberginenhälften darauf setzen. Unter Umständen nochmal mit Pfeffer bestreuen. Fertig! Guten Appetit.
Brokkoli in Röschen teilen, den Stiel würfeln. Champignons putzen und in Scheiben schneiden, die Zwiebeln schälen und fein würfeln.
Den Brokkoli nur kurz in Salzwasser blanchieren, erst die Zwiebeln, dann die Pilze in einer mit etwas Bratöl anbraten. Pilze und Zwiebeln mit gekörnter Brühe und Cayennepfeffer würzen. Nun die Häfte der Reismilch angießen und aufkochen. Den abgetropften Brokkoli vorsichtig unterheben. Das Mehl mit der restlichen Reismilch glattrühren und zum Gemüse geben. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken und warm halten. In einem Topf etwas Bratöl erhitzen und die abgetropften Kichererbsen darin anschwitzen. Salzen und pfeffern und kurz vor dem Servieren die Petersilie unterrühren. Brokkoli-Pilz-Pfanne mit den Kichererbsen anrichten. Fertig! Guten Appetit. |
MIT LIEBE GEKOCHT - QUICK & DIRTY bietet dir schnelle, unkomplizierte Gerichte für jeden Tag. Die Rezepte sind alle für 3-4 Personen ausgelegt.
AutorHier schreibt und kocht für euch Achim Happel, Eco Health Coach aus München und Gründer der EcoKidsGermany Kategorien
Alle
Archive
September 2024
|