Rote Bete in kochendem Wasser weich kochen. Vorher nicht schälen, sonst verlieren sie ihre tolle rote Farbe. Nach dem Kochen abgießen, schälen und in Scheiben schneiden.
Kürbis halbieren, Kerne herauslöffeln und Kürbisfleisch würfeln. Im Backofen die Kürbiswürfel bei ca. 200° Grad Ober-/Unterhitze backen. Danach herausholen, abkühlen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen. In einer großen Schüssel mit einem Stampfer zerstampfen. Im Mörser Kreuzkümmel, Koriander, Zimt, durchgepressten Knoblauch und etwas Olivenöl miteinander verrühren. Mit dem Kichererbsenmehl zum Kürbismus zugeben und zu einem lockeren Teig vermischen. Kleine Kugeln aus dem Teig formen und im Backofen bei 200° Grad Ober-/Unterhitze 15-20 Minuten backen. Für das Salatdressing die Zitrone heiß abwaschen, Schale abreiben und Saft auspressen. Beides mit etwas Olivenöl und Salz zu einem Dressing verrühren. Batavia und Rucola waschen und trocken schleudern. Grob schneiden und miteinander mit dem Dressing mischen. Gemeinsam mit der Roten Bete auf großen Tellern anrichten. Falafeln daneben setzen. Feigen waschen, trocknen und mittig aufreißen. Etas Balsamico darüber träufeln und zum Salat setzen. Chili waschen, trocknen, Kerne entfernen und in Streifen schneiden. Chilistreifen mit etwas Olivenöl verrühren und über die Falafeln geben. Fertig! Guten Appetit.
0 Comments
Chili von den Kernen befreien und in schmale Ringe schneiden. Zitronen heiß abwaschen, Schale abreiben und Saft auspressen. Minze waschen, trocknen und fein hacken. Kartoffeln schälen, würfeln und in kochendem Salzwasser garkochen. Spinat von den Stielen befreien, waschen und trocken schleudern.
Wenn die Kartoffeln gar sind, Erbsen zugeben und 3 Minuten mit kochen. Für das Erbsen-Öl einige Erbsen aufheben. Mit etwas Olivenöl, Zitronenschale, -Saft, Salz und Pfeffer zu einem Würzöl verrühren. Kartoffeln, Erbsen, Spinat, Cheddar und Hälfte der Chili im Mixer oder mit dem Pürierstab zu Püree mixen. Dabei nur intervallmäßig einschalten, sonst wird das Püree schmierig. Olivenöl in einer beschichteten Pfanne verteilen und Fisch mit der Hautseite in die kalte Pfanne legen, dann erhitzen und Fisch sanft braten ohne ihn zu wenden. Püree auf großen Tellern anrichten, etwas Erbsen-Öl darüber geben und Fisch dazu anrichten. Mit ein paar Chili-Ringen bestreuen. Fertig! Guten Appetit.
Schnittlauch waschen und in Röllchen schneiden. Lauch gründlich säubern, der Länge nach vierteln und auf Streifen schneiden. Kartoffeln schälen und würfeln.
In kochendem Salzwasser Kartoffeln gar kochen. In einer großen Pfanne Öl erhitzen und Lauch darin anbraten. Gekochte Kartoffeln abgießen und die Würfel mit in die Pfanne geben. Rundherum anbraten. Mit Weißwein ablöschen. Käsescheiben auf die Kartoffelpfanne legen und mit einem Deckel die Pfanne schließen. Hitze etwas reduzieren und den Käse schmelzen lassen. Danach Schnittlauchröllchen untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kresse schneiden. Gemüse auf großen Tellern anrichten und einen kleinen Haufen Kresse darauf setzen. Fertig! Guten Appetit.
Zwiebeln schälen und fein würfeln, Ingwer schälen und in kleine Würfelchen schneiden. Paprika waschen, vom Kerngehäuse befreien und in mundgerechte Stücke schneiden, Mango vom Kern lösen und ebenfalls würfeln. Tomaten waschen und halbieren. Zitrone heiß abwaschen, trocknen und Schale abreiben. Danach den Saft auspressen.
Für die Sauce Wein, Brühe, Tomatenmark, Zucker und Ras el-Hanout miteinander verrühren. Zwiebeln mit Ingwer in einer großen Pfanne in Olivenöl anschwitzen. Paprika zugeben und rundum anbraten. Mit der Sauce ablöschen, aufköcheln und Tomaten und Mango zugeben. Alles gemeinsam gut durcherhitzen und mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und -Schale abschmecken. Pasta nach Anweisung kochen und mit dem Gemüse servieren. Fertig! Guten Appetit.
Zwiebeln putzen und in Ringe schneiden, Zitrone auspressen. Schnittlauch waschen und in Röllchen schneiden.
Für die Creme saure Sahne, Zitronensaft, Senf, Öl und Schnittlauch miteinander verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Danach im Kühlschrank kaltstellen. Camembert in Scheiben schneiden, Mangold waschen, trocknen und groß hacken. Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und Mangold darin 5 Minuten garen. Dann abgießen und gut ausdrücken. Strudelteig ausrollen und mit dem verquirlten Ei bestreichen. Abgekühlten Mangold darauf verteilen, dann durchgepressten Knoblauch und Camembert dazugeben. Ränder dabei frei lassen, damit man den Strudel wie auf den Bildern zusammenrollen kann. Den Strudel auf ein Backblech mit Backpapier setzen und mit der Butter einstreichen. Damit der Strudel beim Backen nicht aufplatzt sollte die Öffnung der Rolle nach unten zeigen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Grad Ober-/Unterhitze für ungefähr 45 Minuten goldgelb backen. Aus dem Ofen nehmen, auf Scheiben schneiden und mit der Schnittlauchcreme servieren. Fertig! Guten Appetit.
Granatäpfel halbieren und Kerne mit einem Löffel herauslösen. Tragt dabei am besten eine Schürze, denn das kann eine ziemliche Sauerei geben. Die Birne waschen, Kerngehäuse entfernen und klein würfeln. Brombeeren waschen wenn nötig.
Für das Dressing Essig und Öl verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Da die Granatapfelkerne viel Säure mitbringen, sollte das Dressing eher süßlich sein. Zur Not also noch etwas Zucker dazu geben. Eichblattsalat waschen, trockenschleudern und in Streifen schneiden. Salat in einer Schüssel mit dem Dressing mischen und auf großen Tellern anrichten. Prosciutto zu Röllchen formen und in die Mitte des Salats setzen. Beeren, Birne und Granatapfelkerne Drumherum auf den Salat geben und zum Schluss einige Walnußkerne dazu geben. Fertig! Guten Appetit.
Kreuzkümmel und Koriandersamen gemeinsam im Mörser zerstoßen. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden, Knoblauch schälen und fein hacken. Minze waschen, trocknen und in schmale Streifen schneiden.
Zwiebeln in Öl anschwitzen, Knoblauch, Currypaste und Gewürze zugeben. Die Tomaten hacken und ebenfalls zugeben. Mit Brühe auffüllen, Kartoffeln, abgetropfte Kichererbsen und etwas Salz zugeben. Alles rund 15 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit den Couscous nach Packungsanweisung zubereiten. Schmand und saure Sahne unter das Gemüse rühren. Couscous mit einer Gabel auflockern und auf Tellern mittig anrichten. Gemüse mit Salz und Pfeffer abschmecken und darum verteilen. Etwas gehackte Minze darüber streuen. Fertig! Guten Appetit.
Pilze putzen und in Stücke schneiden, fall nicht bereits küchenfertig gekauft. Petersilie waschen und kleinhacken. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Saure Sahne mit dem Mehl verrühren.
Speck und Zwiebeln in einer Pfanne mit etwas Öl scharf anbraten, danach Hitze reduzieren und Pilze zugeben. Bei geschlossenem Deckel rund 15 Minuten garen. Anschließend Sahne-Mehl-Mischung unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Pasta nach Packungsangabe kochen, abgießen und auf tiefen Tellern anrichten. Pilze darauf geben und mit Petersilie bestreuen. Fertig! Guten Appetit.
|
MIT LIEBE GEKOCHT - QUICK & DIRTY bietet dir schnelle, unkomplizierte Gerichte für jeden Tag. Die Rezepte sind alle für 3-4 Personen ausgelegt.
AutorHier schreibt und kocht für euch Achim Happel, Eco Health Coach aus München und Gründer der EcoKidsGermany Kategorien
Alle
Archive
November 2024
|