Die rote Zwiebel schälen und sehr fein Würfeln. Mit etwas Öl in einem Topf anbraten. Reis zugeben und rundherum glasig durchschwenken. Mit Wasser auffüllen, salzen und rund 40 Minuten sanft köcheln lassen, bis der Naturreis gar ist.
In der Zwischenzeit Schalotten schälen und der Länge nach vierteln, dann auf Stücke schneiden. Den Sellerie putzen, in etwas längere Stücke schneiden und in einer tiefen Pfanne mit gesalzenem Wasser rund 15 Minuten garen. Dann abgießen und Sellerie beiseite stellen. In der Pfanne Bratöl erhitzen und Schalotten darin anschwitzen. Knoblauch durchpressen und mit braten, dann Oliven zugeben und alles durchschwenken. Nun Sellerie, Tomatenmark, Paniermehl und Petersilie untermischen. Alles nochmal gut durchschwenken, dann mit dem Weißwein ablöschen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Reis servieren. Fertig! Guten Appetit.
0 Comments
Die Möhren gut putzen und ungeschält in Scheibchen schneiden. Das Lauch gründlich putzen, der Länge nach vierteln und in Stücke schneiden. Sesam in einer trockenen Pfanne anrösten, danach beiseite stellen. Den Blumenkohl fein raspeln (gibt es auch schon fertig geraspelt in vielen TK-Regalen zu kaufen).
Bratöl in einer großen Pfanne erhitzen und das Wonder Meat oder vorgegartes Hähnchenfleisch rundherum knusprig anbraten. Dann aus der Pfanne nehmen und warm halten. In der selben Pfanne nun Lauch und Karotten anschwitzen. Blumenkohl raspeln zugeben und mitbraten. Nun die Sojasauce einrühren, etwas salzen (vorsichtig, denn Sojasauce ist schon sehr salzig) und pfeffern. Die beiden Eier aufschlagen und unter die Gemüsemischung rühren, bis das Ei gestockt ist. Zuletzt Sesam und Wonder Meat / Fleisch unterheben und in tiefen Tellern anrichten. Fertig! Guten Appetit.
Den Kürbis schälen, dann auf kreisrunde Scheiben von rund 2 cm Dicke schneiden. Sobald man bei den Kernen angekommen ist diese herauslöffeln. Den Kürbis weiter auf Ringe schneiden. Die Scheiben auf ein Backblech mit Backpapier legen, mit etwas Bratöl bestreichen und bei 190°C Ober-/Unterhitze für rund 15 Minuten im Ofen backen.
Den Reis gut unter fließendem Wasser waschen. Danach in Salzwasser nach Anweisung kochen. In der Zwischenzeit die Mandelstückchen in einer trockenen Pfanne anrösten, aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen. Die Schalotten abziehen und fein würfeln. In etwas Öl glasig anbraten. Zucker, Zimt, Cayennepfeffer, Mandeln und etwas Salz und Pfeffer zugeben und alles gründlich vermischen. Die Kürbisscheiben mit der Zwiebelmasse belegen und nochmals für 10 Minuten in den Ofen geben, der Zucker kann dadurch etwas karamellisieren. Den Reis auf Tellern anrichten und ein paar Kürbisscheiben daneben setzen. Fertig! Guten Appetit.
Die Süßkartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden. Mit etwas Bratöl in einer Pfanne rundherum knusprig anbraten, salzen, pfeffern und beiseite stellen.
Den Feldsalat waschen, trocknen und auf die Teller verteilen. Aus dem Senf, Olivenöl, Essig, Limettensaft, Zucker und etwas Salz und Pfeffer ein Dressing für den Salat verrühren, jedoch erst unmittelbar vor dem Servieren über den Feldsalat geben, da dieser schnell zusammenfällt. Die Schalotten schälen und sehr fein würfeln. Im Bratöl die Batatenwürfel scharf anbraten, Meerrettich und Semmelbrösel zugeben und kurz mitbraten bis sich alles gut vermischt hat. Zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Lachsfilet beidseitig salzen und pfeffern und in einer Pfanne mit etwas Bratöl von beiden Seiten kurz anbraten. Die Filets mit der Hautseite nach oben in eine Auflaufform setzen und die Meerrettichmischung darauf verteilen und andrücken. Den Fisch für rund 10 Minuten in den Backofen geben, bis die Kruste goldgelb geworden ist. Den Salat mit dem Dressing begießen, Bataten-Croutons darauf verteilen und das Lachsfilet mittig auf den Salat setzen. Fertig! Guten Appetit.
Die Eier in Salzwasser wachsweich kochen, abgießen und pellen. Danach die Eier halbieren und beiseite stellen. Zeitgleich den Reis nach Anweisung zubereiten.
In der Zwischenzeit den Kohlrabi schälen und würfeln. Tofu in gleichgroße Würfel schneiden. Kohlrabi in Salzwasser rund 7 Minuten sprudeln kochen, danach Hitze abschalten. Bratöl in einer Pfanne erhitzen und Tofuwürfel darin knusprig anbraten. Mit einer Schaumkelle die Kohlrabiwürfel aus dem Kochwasser nehmen und zum Tofu geben. Gut durchschwenken, mit der Sojasahne angießen und weiter erhitzen. Etwas vom Kohlrabikochwasser zugeben und langsam eindicken lassen. Petersilie gründlich waschen und fein schneiden. Kurz vor dem Servieren Petersilie unter das Gemüse mischen, salzen, pfeffern und mit Muskat abschmecken. Zusammen mit dem Reis anrichten und die halben Eier auf das Ragout setzen. Fertig! Guten Appetit.
Den Sellerie schälen und in kleine Würfel schneiden. In einen kleinen Topf geben, Essig, Zucker und Salz zugeben und die Würfel gerade so mit Wasser bedecken.
Alles weich kochen, danach abkühlen lassen und mit dem Honig pürieren. Das Dessert ist so im Grunde schon fertig und kann mit Schokostreuseln bestreut in Gläsern gut gekühlt serviert werden. Wem das zu viel Selleriegeschmack sein sollte, der kann gehackte und karamellisierte Walnusskerne untermischen und/oder eine Bodenschicht aus Birnenwürfelchen mit zugeben. Fertig! Guten Appetit. |
MIT LIEBE GEKOCHT - QUICK & DIRTY bietet dir schnelle, unkomplizierte Gerichte für jeden Tag. Die Rezepte sind alle für 3-4 Personen ausgelegt.
AutorHier schreibt und kocht für euch Achim Happel, Eco Health Coach aus München und Gründer der EcoKidsGermany Kategorien
Alle
Archive
November 2024
|