Aprikosen, Ingwer und Ananas klein würfeln, mit Sultaninen, Orangeat und Zitronat vermischen. Zimt, Nelke, Ingwer, Piment, Koriander, Anis, Muskat zugeben und gut untermischen. Zitronen- und Orangenschale abreiben und ebenfalls zugeben. Rum und Cognac untermischen und den Saft von Orange und Zitrone zugeben. Den Apfel raspeln und mit dem Vanilleextrakt ebenfalls unterrühren. Die Mischung abgedeckt über Nacht kaltstellen.
Am nächsten Tag mit einem Knethaken Mehl, Eier, Fett, Zucker, einer Prise Salz, Mandeln, Milch und Backpulver verkneten. Eine Gugelhupfform mit der Butter einfetten, Teig einfüllen und das ganze im Wasserbad abgedeckt 3-4 Stunden kochen. Wenn viel Wasser verdunstet muss Wasser in dieser Zeit nachgegossen werden! Danach abkühlen lassen und aus der Form nehmen. Mit Klarsichtfolie einwickeln und an einem kühlen Ort bis Weihnachten lagern. Für den Butterscotch die Butter in einem Topf schmelzen, Zucker zugeben und so lange verrühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Die Hitze reduzieren und die Sahne einrühren. Die Mischung kurz aufkochen und zum Schluss das Vanilleextrakt zugeben. Vor dem Verzehr wird der Christmas Pudding nochmals in der Form im Wasserbad erhitzt und mit Butterscotch-Sauce warm serviert. Wer mag kann ihn auch mit Cognac flambieren. Fertig! Frohe Weihnachten.
0 Comments
Den Blumenkohl waschen und in Röschen teilen. Aus Tahin, 2 EL Olivenöl, Kurkuma, Paprika- und Chilipulver, Ingwerpulver und durchgepresster Knoblauchzehe eine Marinade verrühren. Blumenkohl in einer Auflaufform verteilen und großzügig mit der Marinade bestreichen, Dann bei 200°C Ober-/Unterhitze rund 25 Minuten im Ofen backen.
In der Zwischenzeit Kopfsalat waschen, in Blätter zerteilen und grob zerrupfen. Die Kichererbsen abtropfen lassen, Frühlingszwiebel und Schnittlauch in Ringe schneiden. Beides mit Olivenöl, Saft der Zitrone und Kichererbsen vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Anrichten ein paar Salatblätter in einen tiefen Teller geben, Kichererbsen und Blumenkohl darauf anrichten. Fertig! Guten Appetit.
Den Hokkaido halbieren, Kerne herauslöffeln und den Kürbis in Würfel schneiden. In einem Topf mit 2 EL Olivenöl den Kürbis anbraten, dann etwas Wasser angießen und den Kürbis weich kochen.
In der Zwischenzeit Zucchini auf Scheibchen schneiden und im restlichen Olivenöl mit etwas Salz und Pfeffer in einer Pfanne scharf anbraten. In einer weiteren kleinen beschichteten Pfanne die Kürbiskerne anrösten und dann mit Honig begießen. Honig aufkochen und damit die Kerne karamellisieren. Zum Abkühlen auf etwas Backpapier oder Alufolie verteilen. Den weichen Kürbis abgießen und zerstampfen oder pürieren. Die gemahlenen Mandeln oder Parmesan und Zitronensaft unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf einem Teller die gebratenen Zucchinischeiben verteilen. Auf den Zucchini kleine Häufchen Kürbispüree und Ziegenfrischkäse verteilen. Zum Abschluss die karamellisierten Kürbiskerne darauf verteilen. Fertig! Guten Appetit.
Pastinaken und Kartoffeln schälen und grob würfeln. In Salzwasser gar kochen. In der Zwischenzeit Ei in einem tiefen Teller schlagen und verquirlen. Zitrone heiß abwaschen und die Schale abreiben. Danach die Zitrone in Spalten schneiden.
Bratöl in einer Pfanne erhitzen, Fischfilets salzen und pfeffern, dann in Ei wenden, danach in Sesam. Filets von jeder Seite rund 3 Minuten braten. Kartoffeln und Pastinaken abgießen, etwas ausdampfen lassen. Dann zerstampfen, Butter und Milch unterrühren. Wenn alles cremig ist die Zitronenschale und etwas Muskat unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Beides zusammen auf einem Teller anrichten und Zitronenspalten dazu legen. Fertig! Guten Appetit.
Den Rosenkohl von den äußeren unschönen Blättern befreien und den Strunk kreuzweise einschneiden. Zwiebel schälen und grob würfeln, Möhren und Salsiccia in Scheibchen schneiden. Die Steckrübe schälen und würfeln.
Butterschmalz in einem großen Topf erhitzen. Möhren, Zwiebel- und Steckrübenwürfel darin anbraten. Dann Salsiccia zugeben und mitbraten. Mit rund 1 Liter Wasser aufgießen, Brühpulver einrühren und aufkochen. Rosenkohl, Maronen und Majoran zugeben und rund 20 Minuten sanft köcheln lassen. Kurz vor dem Servieren Petersilie unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig! Guten Appetit. |
MIT LIEBE GEKOCHT - QUICK & DIRTY bietet dir schnelle, unkomplizierte Gerichte für jeden Tag. Die Rezepte sind alle für 3-4 Personen ausgelegt.
AutorHier schreibt und kocht für euch Achim Happel, Eco Health Coach aus München und Gründer der EcoKidsGermany Kategorien
Alle
Archive
August 2024
|