Vom Kohl unschöne Blätter abnehmen, den Rest der Länge nach vierteln und in Streifen schneiden. Die Ananas am besten mit einem Ananasschneider von der Schale und vom harten Strunk befreuen., danach Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden.
Bratöl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln und Kohl darin anschwitzen. Curry, Ananaswürfel und Pfefferkörner zugeben und kurz mit braten. Dann alles mit Gemüsebrühe aufgießen und sanft köcheln lassen bis der Kohl gar ist. Zuletzt Crème fraiche unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. In tiefen Tellern anrichten, ggf. mit Reis als Beilage und mit Schnittlauchröllchen bestreuen. Fertig! Guten Appetit.
0 Comments
Den Spinat waschen und trocknen. Gurken der Länge nach vierteln und in Würfel schneiden, Zitrone auspressen. Die Avocados halbieren, Kern herausholen, Fruchtfleisch komplett mit einem Löffel herausheben, klein würfeln und mit etwas Zitronensaft beträufeln.
Für das Dressing Öle, Essig, Wasabi und Sojasauce mit dem restlichen Zitronensaft verrühren. In einer großen Schüssel Spinat mit Avocado und Gurkenwürfeln mischen. Dressing darüber geben und vorsichtig unterheben. Den Salat in tiefen Tellern anrichten und etwas Sesam darüber streuen. Fertig! Guten Appetit.
Die Linsen in Gemüsebrühe nach Anweisung gar kochen, abgießen und abkühlen lassen. Tofu und Feta fein zerbröseln, Knoblauch durchpressen, Zwiebel schälen und fein würfeln. Chili waschen, Kerne entfernen und in feine Streifen.
Die abgekühlten Linsen mit den restlichen Zutaten zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Öl in einer Pfanne erhitzen, aus dem Teig kleine längliche Stäbchen formen und von allen Seiten scharf anbraten. Fertig! Guten Appetit.
Die Kartoffeln mit Schale in Salzwasser weich kochen. In der Zwischenzeit Äpfel vom Kerngehäuse befreien und mit Schale in Ringe schneiden. Zwiebeln schälen, halbieren und auf Streifen schneiden.
3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, 1 EL Margarine zugeben und darin die Apfelscheiben beidseitig anbraten. Dann die Zwiebel dazu geben und mit braten. Petersilie fein schneiden und mit dem Majoran ebenfalls in die Pfanne geben. Kurz durchschwenken und mit dem Weißwein ablöschen. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken und warm halten. Nun die weichen Kartoffeln abgießen, etwas abkühlen lasen und schälen. Mit einem Stampfer zerdrücken, so dass der Stampf noch Biss hat. Reismilch, Sojacreme und restliche Margarine mit 3 EL Bratöl unterrühren, mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Beides zusammen anrichten. Fertig! Guten Appetit. Tipp: Wem der Alkohol zu intensiv ist, kann auch 50 ml durch Apfelsaft ersetzen.
Salat waschen, in Stücke reißen und trocknen. Minze waschen, ebenfalls trocknen und Blätter abzupfen. Melone halbieren und das Fruchtfleisch in Stücke schneiden. Käse in feine Scheiben schneiden.
Die Hanfsamen in einer trockenen Pfanne leicht anrösten. Für das Dressing Essig und Öl verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Salatblätter mit dem Dressing mischen und in tiefen Tellern anrichten. Käse, Melone und Blaubeeren darauf verteilen und mit Hanfsamen und Minzblättern bestreuen. Fertig! Guten Appetit.
Tomaten und Zucchini waschen und beides in gleich dünne Scheiben schneiden. Die Lauchzwiebeln putzen und in Ringe schneiden. Den Feta abtropfen lassen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden.
Eine Auflaufform mit dem Olivenöl einfetten und den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Die Zucchini-Scheiben mit dem Kräutersalz bestreuen, die Tomatenscheiben mit dem Oregano bestreuen. Nun alles leicht aufgestellt abwechselnd in der Auflauform schichten. Dabei immer wieder Lauchzwiebeln und Basilikumblätter dazwischen geben. Alles von oben nochmal mit Pfeffer würzen und ggf. ein paar übrig behaltene Feta-Stücke darüber bröseln. Alles für rund 20 Minuten im Ofen backen, bis Gemüse und Feta Farbe angenommen haben. Fertig! Guten Appetit.
Den Blumenkohl waschen und mit der Küchenmaschine samt Strunk grob raspeln, Rucola waschen und trocknen, Zwiebel schälen und fein würfeln. Vom Spargel die Enden abschneiden und ggf. den unteren Teil schälen. Danach in 3-4 cm lange Stücke schneiden.
Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebelwürfel mit Blumenkohlraspeln darin anbraten. Durch den hohen Wasseranteil von Blumenkohl braucht man keine Brühe, der Kohl gart im eigenen Saft. Nun die Spargelstücke zugeben und mit anbraten. Wenn der Spargel Farbe angenommen hat ist er noch knackig und frisch, man braucht ihn nicht vorkochen. Die Avocados halbieren, Kern und Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslösen, danach in Würfel schneiden. Rucola in Stücke rupfen oder mit dem Messer schneiden. Ziegenkäsescheiben in Würfel schneiden und zusammen mit dem Ziegenfrischkäse unter den Blumenkohl mischen, bis sich der Käse aufgelöst hat. Zuletzt die Avocadowürfel untermischen und kurz vor dem Servieren Rucola einarbeiten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig! Guten Appetit. |
MIT LIEBE GEKOCHT - QUICK & DIRTY bietet dir schnelle, unkomplizierte Gerichte für jeden Tag. Die Rezepte sind alle für 3-4 Personen ausgelegt.
AutorHier schreibt und kocht für euch Achim Happel, Eco Health Coach aus München und Gründer der EcoKidsGermany Kategorien
Alle
Archive
September 2024
|