Couscous in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser aufgießen bis es knapp bedeckt ist. Aufquellen lassen und gelegentlich umrühren. Zitrone heiß waschen, Schale abreiben und Saft auspressen. Minzblätter abzupfen und in feine Streifen schneiden. Zusammen mit Zitronenschale unter den Couscous rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. In der Zwischenzeit die Möhren schälen und der Länge nach vierteln. Zwiebel schälen, viertel und in Streifen schneiden. Beides in einer Schüssel mit dem Essig und einer Prise Salz verrühren und durchziehen lassen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Je ein Blatt Filoteig in der Mitte mit der Couscous-Mischung füllen und von den Seiten nach oben zuklappen, dass quadratische Kissen entstehen. Insgesamt 6 Kissen so befüllen und auf das Backblech legen. Im Ofen für rund 20 Minuten knusprig backen. Zwischenzeitlich Harissa-Gewürz mit Olivenöl verrühren. Pistazienkerne grob hacken und in einer trockenen Pfanne anrösten. Joghurt mit Zitronensaft und Erdnussbutter cremig verrühren, ggf. etwas salzen und mit Wasser verdünnen. Orangen schälen, dass die weiße Haut auch entfernt wird. Früchte in Scheiben schneiden. Den Batavia-Salat waschen, trocken schleudern und in mundgerechte Stücke reißen. Salat auf großen Tellern mittig anrichten, Joghurtdressing klecksweise darauf geben, Möhren-Zwiebel-Mischung abtropfen lassen und ebenfalls auf den Salat geben. Orangenscheiben anlegen und mit Pistazien bestreuen. Die noch warmen Couscous-Päckchen quer durchschneiden und auf den Salat setzen. Die Päckchen mit dem Harissa-Öl beträufeln. Fertig! Guten Appetit.
0 Comments
Leave a Reply. |
MIT LIEBE GEKOCHT - QUICK & DIRTY bietet dir schnelle, unkomplizierte Gerichte für jeden Tag. Die Rezepte sind alle für 3-4 Personen ausgelegt.
AutorHier schreibt und kocht für euch Achim Happel, Eco Health Coach aus München und Gründer der EcoKidsGermany Kategorien
All
Archive
January 2023
|