Eine Kastenform mit etwas Butter einfetten und den Backofen 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. In der Zwischenzeit den Brotteig herstellen.
Joghurt mit dem Natron verrühren und 5 Minuten quellen lassen. Walnusskerne grob hacken, Kürbis säubern, halbieren, die Kerne herauslöffeln und das Fruchtfleich grob würfeln. Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Kürbiswürfel darin anbraten. Etwas Wasser angießen und bei geschlossenem Topf und mittlerer Hitze den Kürbis weich garen. Danach pürieren und abkühlen lassen. Buchweizenmehl mit Chia, Ingwer, Zimt, Muskat, Walnüssen, Mandeln, Backpulver und Kürbiskernen vermischen. Die Möhren waschen, Enden abschneiden und samt Schale grob raspeln. Butter und Ahornsirup in einem Topf zusammen erhitzen bis die Butter geschmolzen ist und sich mit dem Ahornsirup verrühren lässt. Danach etwas abkühlen lassen. In einer großen Schüssel die Eier mit Kürbispüree und Möhrenraspeln vermischen. Dann die Buttermischung und anschließend den Joghurt untermischen. Zuletzt die Mehl-Nuss-Mischung untermischen bis ein glatter Teig entsteht. Teig in die Kastenform füllen und das Brot für mindestens 45 Minuten backen. Hat es eine schöne Kruste herausnehmen und abkühlen lassen. Anschließend auf ein Brett stürzen und in Scheiben schneiden. Es lässt sich aufgrund der hohen Grundfeuchtigkeit ein paar Tage abgedeckt im Kühlschrank aufheben. Fertig! Guten Appetit. Tipp: Aus Ricotta, etwas Orangenschale und Ahornsirup lässt sich ein leckerer Aufstrich für das Brot zubereiten.
0 Comments
Leave a Reply. |
MIT LIEBE GEKOCHT - QUICK & DIRTY bietet dir schnelle, unkomplizierte Gerichte für jeden Tag. Die Rezepte sind alle für 3-4 Personen ausgelegt.
AutorHier schreibt und kocht für euch Achim Happel, Eco Health Coach aus München und Gründer der EcoKidsGermany Kategorien
All
Archive
January 2023
|