Die roten Zwiebeln schälen und würfeln. Vom Rotkohl die äußeren Blätter entfernen, halbieren, Strunk entfernen und in ganz feine Streifen schneiden oder hobeln. Den Granatapfel halbieren und auf einer Zitruspresse auspressen. Den Saft mit Wasser auf 250 ml aufstocken.
2 EL Butterschmalz in einem großen Topf erhitzen und Zwiebelwürfel darin glasig anschwitzen. Dann Rotkohlstreifen und Zucker dazugeben und rundherum 15 Minuten anbraten. Dann Essig, Granatapfelsaft, Lorbeer und Wacholder zugeben. Zuletzt Konfitüre und 1 TL Salz dazugeben. Alles aufkochen, Hitze etwas reduzieren und bei geschlossenem Topf 1,5 Stunden köcheln lassen. In der Zwischenzeit in einemzweiten Topf restliches Butterschmalz erhitzen. Fleisch von beiden Seiten scharf anbraten. Kräftig salzen und Pfeffern und einen halben Liter Sahne und den Fond angießen. Leicht köchelnd bei nicht ganz geschlossenem Topf ca. 45 Minuten garen. Danach das Fleisch wenden und die restliche Sahne angießen. Weitere min. 45 Minuten schmoren. Zuletzt die Nudeln nach Packungsanweisung kochen. 5 Minuten vor dem Servieren Rübensirup und Sojasauce zur Sahne geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fleisch auf Scheiben schneiden und gemeinsam mit dem Rotkohl/Blaukraut servieren. Die Sahnesauce sollte selbst cremig genug sein und muss nicht zusätzlich angedickt werden. Etwas der Sauce über Nudeln und Fleisch geben. Fertig! Guten Appetit.
0 Comments
Leave a Reply. |
MIT LIEBE GEKOCHT - QUICK & DIRTY bietet dir schnelle, unkomplizierte Gerichte für jeden Tag. Die Rezepte sind alle für 3-4 Personen ausgelegt.
AutorHier schreibt und kocht für euch Achim Happel, Eco Health Coach aus München und Gründer der EcoKidsGermany Kategorien
Alle
Archive
September 2024
|