Schwarzwurzeln schälen, auf ein Backblech geben, mit etwas Olivenöl bestreichen, salzen, pfeffern und mit etwas Thymian bestreuen. Bei 210° Celsius Ober-/Unterhitze für rund 20 Minuten im Backofen backen. Je nachdem wie dick die Stangen sind kann es mehr oder weniger Zeit benötigen, bis die Stangen goldgelb sind. Danach herausholen und zur Seite stellen.
Während die Schwarzwurzeln im Ofen sind bereiten wir den Mürbteig vor. Dazu Mehl mit einer Prise Salz mischen, kalte Butter hineinbröseln und verkneten. Wenn sich lose Brösel gebildet haben 60 ml Wasser zugeben und zu einem glatten Teig kneten. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 20 Minuten in den Kühlschrank stellen und ruhen lassen. In einer Pfanne den Speck mit dem restlichen Olivenöl knusprig braten, danach zur Seite stellen. Eier mit Milch, Sahne, restlichem Thymian und etwas Muskatnuss verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen, wobei man mit dem Salz vorsichtig sein muss, den der Speck bringt bereits viel Salz mit. Teig aus dem Kühlschrank holen, mit etwas Mehl bestäubt rund ausrollen. Eine Quiche-Form mit Butter einfetten, Teig hineinlegen und an den Rändern hochschieben. Nun den Speck darin verteilen, Schwarzwurzeln darauf verteilen und mit der Eiermasse begießen. Für 30 Minuten im Backofen bei 180° Celsius Ober-/Unterhitze goldgelb backen. Wenn der Teigrand Farbe angenommen und die Ei-Masse gestockt ist, kann man die Quiche aus dem Ofen holen. Fertig! Guten Appetit.
0 Kommentare
Antwort hinterlassen |
MIT LIEBE GEKOCHT - QUICK & DIRTY bietet dir schnelle, unkomplizierte Gerichte für jeden Tag. Die Rezepte sind alle für 3-4 Personen ausgelegt.
AutorHier schreibt und kocht für euch Achim Happel, Eco Health Coach aus München und Gründer der EcoKidsGermany Kategorien
All
Archive
January 2023
|