Den Kürbis säubern, halbieren, Kerne heraustrennen und das Fruchtfleisch grob würfeln. In eine Auflaufform geben, salzen und mit Bratöl einstreichen. Dann für 30 Minuten bei 200°C Ober-/Unterhitze im Ofen garen.
Zwischenzeitlich Zimt, etwas Salz, gemahlenen Koriander, durchgepressten Knoblauch und Kreuzkümmel mit einem kleinen Schuss Wasser zu einer Paste verrühren. Chili der Länge nach halbieren, Kerne entfernen, in kleine Streifen schneiden und unter die Paste rühren. Thai-Basilikum fein hacken, Zitronenschale abreiben und Zitronensaft auspressen. Den weichen Kürbis etwas abkühlen lassen, mit einer Gabel in einer Schüssel zerdrücken. Würzpaste, hälfte des Zitronensafts und Thai-Basilikum unter den Kürbisstampf rühren. Kichererbsenmehl nach und nach dazu geben, bis der Teig zwar noch fluffig ist, aber trocken genug um ihn zu Kügelchen zu formen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, aus der Kürbismasse kleine Bällchen formen und auf das Backpapier setzen. Bei 200°C Ober-/Unterhitze rund 20 Minuten backen, bis die Falafeln Farbe angenommen haben. Restlichen Zitronensaft mit Balsamico, Zitronenschale und Olivenöl zu einem Dressing verrühren, salzen und pfeffern. Rote Bete auf Scheiben schneiden. Pflücksalat mit dem Dressing mischen und eine handvoll davon auf einem großen Teller anrichten. Feige aufreissen und mittig darauf setzen. Rote Bete als Fächer daneben anrichten und mit etwas Kresse bestreuen. Die noch warmen Falafeln dazu setzen. Fertig! Guten Appetit.
0 Comments
Leave a Reply. |
MIT LIEBE GEKOCHT - QUICK & DIRTY bietet dir schnelle, unkomplizierte Gerichte für jeden Tag. Die Rezepte sind alle für 3-4 Personen ausgelegt.
AutorHier schreibt und kocht für euch Achim Happel, Eco Health Coach aus München und Gründer der EcoKidsGermany Kategorien
All
Archive
January 2023
|