Zwiebeln schälen und fein würfeln. Mangold waschen, trocknen und von den Rippen befreien. Die weißen Rippen ebenfalls fein würfeln, die Blätter in feine Streifen schneiden. Die Zitrone heiß abwaschen, trocknen und die Schale abreiben. Minze und Melisse waschen, trocknen und fein hacken. Rapsöl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und gehackte Mangoldstiele darin 5 Minuten andünsten. Hirse dazugeben und durchschwenken, damit die Körner rundherum glitzern. Nun die Mangoldstreifen zugeben und die Brühe angießen. Alles aufkochen, Hitze reduzieren und bei geschlossenem Topf 25 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch immer wieder umrühren, damit nichts am Topfboden ansetzt. 2/3 der Kräuter und der Zitrone mit dem Schmand zum Gemüse geben und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf tiefen Tellern anrichten und mit den restlichen Kräutern und dem restlichen Zitronenabrieb garnieren. Fertig! Guten Appetit. Tipp:
Wer es etwas deftiger mag, kann noch angebratenen Frühstücksspeck zum Hirse-Mangold anrichten.
0 Comments
Leave a Reply. |
MIT LIEBE GEKOCHT - QUICK & DIRTY bietet dir schnelle, unkomplizierte Gerichte für jeden Tag. Die Rezepte sind alle für 3-4 Personen ausgelegt.
AutorHier schreibt und kocht für euch Achim Happel, Eco Health Coach aus München und Gründer der EcoKidsGermany Kategorien
All
Archive
January 2023
|